Fotomarathon Hamburg 2015

31 10 2015

Am 5.September 2015 fand der vierte Hamburger Fotomarathon statt. Ich war zunächst auf der Warteliste und bekam etwa anderthalb Wochen vor Veranstaltungsbeginn doch noch einen Startplatz. Laura und ich traten mit der Startnummer 132 im Team an. Passend zum Oberthema “Nordisch by nature” hieß uns die Fotomarathon-Crew und das typische Hamburger Wetter im “Catch of the Day” in der Hafencity ab 9:00 Uhr morgens willkommen. Dort erfolgte die Vergabe der Startnummern und später um 10:00 die Bekanntgabe des Rahmenthemas, das bis dato geheim gehalten worden war. Vor dem Startschuss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann die ersten 8 Titelvorgaben 1-8 ausgegeben. Bis 14:00 war nun Zeit sich der ersten acht Unterthemen in der korrekten chronologischen Reihenfolge zu widmen. Dann erfolgte die Ausgabe der nächsten 8 Titelvorgaben 9-16 an der ersten Zwischenstation in Bahrenfeld im 25hours Hotel Number One. Am zweiten Etappenziel um 18:00 in Altona in der Blauen Blume konnten wir uns die letzten 8 Titelvorgaben 17-24 abholen. Bis um 22:00 war nun noch Gelegenheit die Unterthemen fotografisch in Szene zu setzen. 24 Themen in der korrekten Abfolge, ein Rahmenthema, 12 Stunden. Der Fotomarathon war eine kreative, fotografische, zeitliche und sportliche Herausforderung. Bei der Abgabe der Fotoserie im Ziellauf, wo im Wasserschloß in der Speicherstadt eine Upload-Station vorbereitet worden war, durften sich nur 24 Bilder auf der Speicherkarte befinden. Die 24 Titelvorgaben mussten in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das Hamburger Wetter lieferte am Veranstaltungstag Kapriolen von Regen, Wind, Sonne und blauem Himmel. Leider war das passende Wetter nicht immer zum passenden Zeitpunkt zur Stelle, um einige Titelvorgaben perfekt in Szene zu setzen.

Hier die 24 Unterthemen zum Rahmenthema Nordisch by nature

01. Feuer und Flamme
02. Fischkopp
03. Fest verankert
04. Hinterm Deich
05. Große Pötte
06. Hamburger Jung
07. Da nich’ für
08. Wetterfest

09. Voll im Trend
10. Kühles Blondes
11. Schnacker
12. Schnörkellos
13. Hart am Wind
14. Heiter bis wolkig
15. Ebbe und Flut
16. Platt

17. Das Beste am Norden
18. Kantig
19. Land unter
20. Butter bei die Fische
21. Nah am Wasser
22. Pfeffersäcke
23. Nordlicht
24. Junge, komm’ bald wieder!

und hier unsere Fotoserie dazu

Hamburger Fotomarathon

So ganz begeistert bin ich von unserem Ergebnis nicht aber eigentlich war das Dabeisein schon alles 🙂

Die Ausstellung der Fotoserien aller Teilnehmer findet an diesem Wochenende, am 31.Oktober und 1.November 2015 in der Fabrik der Künste statt.
Wann: 31.10.2015 von 13 bis 21 Uhr
01.11.2015 von 11 bis 17 Uhr
Wo: Fabrik der Künste
Kreuzbrook 10/12
20537 Hamburg
Up’n swutsch? Kiek mol in!

Um 18:00 Uhr werden die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten Siegerserien prämiert. Über 3.300 Momentaufnahmen von 140 Profi- und Hobbyfotografen fotografiert. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf später 😀

Mehr unter Hamburger Fotomarathon 2015
und Fotoausstellung zum Hamburger Fotomarathon 2015

Advertisements

Actions

Information

2 responses

31 10 2015
taphian

toll, das war ja wirklich nicht so einfach

1 11 2015
dodoview

Danke 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Brick Pixels

Awesome LEGO photography | Legography

julie's passion for coloring

All about my passion for coloring...

Die Blockhütte

Fotografieren und Genießen

Creative Colouring With Hazel

My Colouring Gallery, Reviews, News and More

the geek next door

living life one day at a time

world of minifigs

Showcase of my Lego Photography using minifigures as the subject. Follow their adventures at World of Minifgs.

minifigology

The study of Lego Minifigures

Maehnenwoelfin

Personally, polyglot, and just me

made by mitza

flowers in macro, views of decay, fine arts

La Depaysee

Feeling Foreign Around The World

Momentaufnahmen

Die Welt aus meiner Perspektive

Paula's Diary

eye-catcher

%d bloggers like this: